Wir sind ein christliches Krankenhaus mit der wesentlichen Aufgabe der Patientenversorgung. Alle medizinischen, pflegerischen, therapeutischen, seelsorglichen und sozialen Handlungen richten wir auf die ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Wir stellen uns den Herausforderungen der heutigen Medizin und Pflege mit der Verpflichtung, wichtige Erkenntnisse fortwährend in unser berufliches Handeln einzubringen.

Wir sind die Evang. Kliniken Essen-Mitte. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Sie bringen ihre spezifischen und unterschiedlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Begabungen in die gemeinsame Arbeit ein. Sie sind Teil unserer Wertegemeinschaft und dem diakonischen Auftrag verpflichtet: wir machen Nächstenliebe konkret, indem wir Leben erhalten, Kranke heilen, Gesundheit fördern, Leiden lindern und Menschen im Sterben begleiten. Unser Ziel ist eine herausragende
Behandlung basierend auf einem fachübergreifenden Teamgedanken. Grundlagen dafür sind wertschätzende Kommunikation, Kollegialität und gegenseitiger Respekt. Kritik betrachten wir als Anreiz, uns zu verbessern.

Die Patientinnen und Patienten stehen für uns an erster Stelle. Ihre Selbstbestimmung ist maßgeblich. Wir wahren ihre Würde und Intimität. Wir helfen unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit. Die Einbindung von Angehörigen und Zugehörigen ist uns wichtig. Menschliche Zuwendung mit Achtung, Hilfsbereitschaft und Vertrauen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen und verbinden höchste Qualität mit einer wirtschaftlichen und umweltbewussten Arbeitsweise. Wir sichern die Weiterentwicklung unseres Qualitätsniveaus durch Forschung und Lehre sowie kontinuierliche Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung. Wir legen unsere Qualität transparent dar und machen sie messbar. Unser Tun orientiert sich an ethischen Grundsätzen. Wir setzen auf selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden.