Sie befinden sich in:HomeÜber unsKarriereAusbildung

Ausbildung

Die Kliniken Essen-Mitte sind Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen und bilden deshalb auch regelmäßig Studenten im praktischen Jahr aus.



Außer den beiden fest verpflichteten Gastärzten sind ebenfalls regelhaft Famulanten und kurzfristig beschäftigte Gastärzte tätig. 

Mit unseren Abteilungen besteht eine enge Kooperation mit dem St. Josef-Hospital in Essen-Kupferdreh. Aus Fortbildungsgründen werden dort auch Assistenten getauscht.

Die Ausbildung unserer Schwestern und Pfleger in der Anästhesie und auf der Intensivstation liegt uns sehr am Herzen. Um den Fachpflegestand zu erhöhen, nehmen unsere Mitarbeiter an der Fachweiterbildung für Intensivpflege- und Anästhesie statt.

Dabei arbeiten wir mit der Bildungsakademie und Wissenschaft im Gesundheitswesen (BAWIG GmbH) zusammen, die ein breites Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten bietet.

Ein Teil unserer Oberärzte und Fachärzte sind nicht nur dort, sondern auch bei abteilungsinternen Fortbildungen in die Weiterbildung unserer pflegerischen Mitarbeiter involviert.