Sein Unglück ausatmen können, tief ausatmen, so dass man wieder einatmen kann

(aus: Erich Fried, Aufhebung)

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Patientinnen, Patienten und ihren Angehörigen, die von einer lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, zu erhalten und soweit wie möglich zu verbessern. Wir wollen Ihnen helfen, die Last zu tragen, indem wir Schmerzen und andere körperliche, psychosoziale und spirituelle Sorgen und Nöte frühzeitig erkennen und behandeln.

Wir sorgen für Kontinuität und Zuverlässigkeit der medizinischen und sozialen Versorgung, indem die verschiedenen Bereiche unserer Klinik ineinander übergreifen und somit eine abgestimmte stationäre und ambulante Behandlungsqualität für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen ermöglichen.

Um dies erreichen zu können, steht die Klinik für Palliativmedizin mit Institut für Palliative Care an den KEM auf fünf Säulen:

• Die Palliativstation am Standort Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop
  • Der Palliativkonsiliardienst in allen drei Häusern der KEM
  • Die palliativmedizinische Tagesklinik, Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop
  • Die SAPV (= Spezialisierte ambulante Palliativversorgung)
  • Der ambulante Hospizdienst Pallium

In allen Bereichen unserer Klinik arbeitet ein speziell palliativqualifiziertes, multiprofessionelles Team aus den Bereichen Medizin, Pflege, Psychologie, Physio-, Kunst- und Musiktherapie, Sozialarbeit, Seelsorge und Ehrenamt zusammen.

Unsere Schwerpunkte:

• Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen, fortgeschrittenen neurologischen Krankheitsbildern (z. B. M. Parkinson, ALS) und internistischen Erkrankungen (z. B. Herz-, Nieren- oder Leberversagen)
  • Schmerztherapie und Linderung körperlicher und seelischer Beschwerden (z.B. Luftnot, Übelkeit, Angst, Unruhe)
  • Psychosoziale Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Familien
  • Hilfe bei der Erstellung von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten
  • Begleitung von Therapieentscheidungen einschließlich ethischer Einzelfallbesprechungen
  • Organisation der Versorgung nach Entlassung aus dem Krankenhaus
  • Betreuung am Lebensende und darüber hinaus