WAS UNS AUSZEICHNET

Wir fühlen uns verantwortlich für körperliche und psychische Symptome und Nöte unserer Patientinnen und Patienten und ihrer Familien.

Wir besprechen und erarbeiten entsprechend der Wünsche und Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten Ziele für die medizinische und die soziale Versorgung.

Wir arbeiten in einem Team aus unterschiedlichen Berufsgruppen: Medizin, Pflege, Physiotherapie, Psychoonkologie, Seelsorge, Familientherapie, Sozialarbeit.

Wir arbeiten mit den anderen Kliniken unseres Krankenhauses eng zusammen, sind Mitglied in allen Tumorzentren und an den fachspezifischen Tumorkonferenzen beteiligt.

Wir setzen von unserer Fachgesellschaft erarbeitete Konzepte nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen um und wirken bei der Erstellung der Leitlinie Palliativmedizin der Deutschen Krebsgesellschaft mit.

Wir beteiligen uns aktiv an den Fort- und Weiterbildungen des Netzwerks Palliativmedizin Essen.

Die international konsentierte Begleitung eines Menschen im Sterben setzen wir in engem Kontakt mit seiner Familie innerhalb des speziellen Begleitkonzeptes des Liverpool Care Pathway um.

Ehrenamtliche feiern 10-jähriges Jubiläum

Ehrenamtliche des Ambulanten Hospizdienstes PALLIUM feiern 10-jähriges Jubiläum: Im Frühjahr 2013 absolvierten zwölf Ehrenamtliche erfolgreich den Vorbereitungskurs für die Arbeit im Ambulanten Hospizdienst PALLIUM. Nach einem Jahrzehnt sind die ehrenamtlichen Mitarbeitenden weiterhin Teil des PALLIUM-Teams und das wurde nun in einer kleinen Runde gefeiert. Die Ehrenamtlichen stehen schwerstkranken, sterbenden Menschen mit Gesprächen, Zuhören und Teilen […]

Mehr erfahren