Integrative Gastroenterologie

Fax: +49 (0) 201 174-25000

Prof. Jost Langhorst

Intensivkurs im August 2017

Weitere Informationen zum Intensivkurs für Studierende der Humanmedizin und Assistenzärzte finden Sie in unserem Programm und Flyer.

KEM-Mediziner auf Focus-Ärzteliste

Prof. Dr. Jost Langhorst, Leiter des Zentrums für Integrative Gastroenterologie der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte (KEM) hat es erneut in die Focus-Liste der bundesweiten Top-Spezialisten für Gastroenterologie und CED (chronische entzündliche Darmerkrankungen) geschafft. Nur Ärzte mit besonders vielen Empfehlungen sind auf der Liste aufgeführt.

Im Rahmen des Medizin-Reports "Wie Magen und Darm unser Leben bestimmen", eine Ärzte-Liste der Top-Spezialisten für Gastroenterologie. Zu diesen bundesweiten Top-Spezialisten gehört Prof. Dr. Jost Langhorst, Leiter des Zentrums für Integrative Gastroenterologie der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte.

Bundesweit am besten
Ermittelt wurden die herausragenden Experten vom Nachrichtenmagazin FOCUS. Vor allem Empfehlungen durch Mediziner aus dem gleichen Fachgebiet waren entscheidend. In Interviews gaben sie Auskunft über ihnen bekannte Spezialisten, vielversprechende Talente und Kollegen mit neuesten Therapieverfahren. Der KEM-Mediziner Prof. Dr. Langhorst wurde dabei überdurchschnittlich häufig von Kollegen empfohlen. Auch Patienten beurteilen den Essener Gastroenterologen sehr positiv. Zudem wurden Veröffentlichungen wissenschaftlicher Beiträge der Mediziner in die Bewertung mit einbezogen. Professor Langhorst hat in den vergangenen fünf Jahren überdurchschnittlich viele Beiträge publiziert und führt zudem viele klinische Studien durch. So erhalten Patienten Zugang zu neuen Therapieverfahren. Auch in verschiedenen Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen engagiert sich Professor Langhorst. Er ist u.a. Vorstandmitglied der Deutschen Gesellschaft für Naturheilkunde, Mitglied der European Crohn`s and Colitis Organisation (ECCO) und Sprecher des Beirats der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) für den Bereich Komplementärmedizin. Die zusätzlichen Spezialisierungen Naturheilkunde, Chromoendoskopie und Darmspiegelung heben den Leiter des Zentrums für Integrative Gastroenterologie der Kliniken Essen-Mitte hervor.

Behandlung an den Kliniken Essen-Mitte Ein Schwerpunkt des Zentrums ist die Versorgung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Reizdarm-Syndrom. Rund 300.000 Frauen und Männer leben in Deutschland mit einer CED. Die Zahl der Neuerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Zahlreiche Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Ärztewechsel und alternative Heilmethoden - bis zur richtigen Anlaufstelle und einem ungezwungenen Umgang mit der Erkrankung ist es oft ein langer Weg. An den Kliniken Essen-Mitte (KEM) arbeiten die einzelnen Fachabteilungen eng zusammen, um den Patienten eine optimale und individuelle Behandlung zu ermöglichen. Im Bereich der integrativen Gastroenterologie steht eine sinnvolle Verbindung von konventioneller und naturheilkundlicher Medizin mit einer Lebensstilberatung im Vordergrund.

Innovationspreis 2014 der Gesellschaft für Phytotherapie geht an Prof. Dr. Jost Langhorst

Für seine Forschungsarbeiten zum Thema:

Myrrh, dry extract of chamomile flowers and coffee charcoal in the treatment of ulcerative colitis - a herbal multi-target therapy in clinical research and basic science

ist Herrn Prof. Dr. Jost Langhorst, Lehrstuhl für Naturheilkunde, der Innovationspreis 2014 der Gesellschaft für Phytotherapie verliehen worden. Der Preis wurde mit 5000,-€ dotiert.