Studien

Senologie

Sie können am Fortschritt teilhaben: Therapie im Rahmen klinischer Studien im Interdisziplinären Brustkrebszentrum der KEM.

Unsere Vision

  • Nur durch klinische Studien wird Fortschritt in der Therapie des Mammakarzinoms erreicht.
  • Sie sollten so früh wie möglich die beste und modernste Therapie erhalten.

Unser Angebot

  • Seit 2010: Erfahrung in mehr als 87 Phase I Phase IV Studien (Stand QII 2023) mit über 4.500 Studienpatient:innen bei Brusterkrankungen an den KEM
  • Wir nehmen an Therapiestudien teil, an operativen Studien, Registerstudien und Interventionsstudien für seltene Erkrankungen (z.B. männliches Mammakarzinom, Patient:innen mit Hirnmetastasen).Entwicklung / Etablierung eigener zentrums-initiierter Studien zu wissenschaftlich interessanten Fragestellungen.
  • Kooperation auf nationaler und internationaler Ebene zur Verbesserung therapeutischer Optionen.

Ergebnisse / Fakten

Durch unser umfangreiches Studienangebot konnten wir in den Jahren 2010-2023 durchschnittlich mehr als 40 Prozent unserer Patient:innen eine erfolgreiche Studienteilnahme anbieten.

WEST GO BREAST

Das Studiennetzwerk WestGoBreast stärkt den lokalen Studienstandort, die regionale Expertise und den ärztlich-kollegialen Austausch- damit wir besser werden in der Behandlung von senologischen und gynäko-onkologischen Krebserkrankungen.

Ihre Vorteile (Beispiele)

  • In einer Studie ist vorgeschrieben, dass Sie mindestens den derzeit gültigen modernsten Standard erhalten
  • Hinzu kommen:
    • Früher Einsatz neuer Medikamente, die bereits ihr hohes Wirkungspotenzial gezeigt  haben. (z.B. Vermeidung Chemotherapie) z.B. Einsatz des Anti-Her2-Medikamentes Pertuzumab oder von CDK4/6 Hemmern und viele mehr bereits fünf Jahre vor deren Zulassung.
    • Abhängig von den Einschlusskriterien erfolgt eine intensive Überwachung während der Studienbesuche mit der Folge eines wissenschaftlich belegten Überlebensvorteils.
    • Kontrollierte Überwachung der Nachsorgeuntersuchungen.

Studiensekretariat

Sie möchten die beste Therapie erhalten? Im Rahmen von Studien stehen uns für jede Therapiesituation die neusten Medikamente zur Verfügung, bevor sie zur offiziellen Zulassung kommen. Davon profitieren Sie! Das Studiensekretariat ist zuständig für die Organisation und Koordination der klinischen Prüfungen an der Klinik. Es ist die Kontaktstelle für Patientinnen und Patienten, deren Angehörige sowie Haus- und Fachärzte.

Es können alle Informationen zu derzeit bei uns offenen Studien eingeholt werden. Sollten Sie bei uns in Behandlung sein, bieten wir Ihnen wann immer möglich die Teilnahme an einer Studie an. Wenn Sie bisher nicht bei uns in Behandlung sind und Interesse an einer Studienteilnahme haben, melden Sie sich bitte in unserem Studiensekretariat. Wir beraten Sie gerne, ob als Patientin oder Patient, Angehöriger oder Kollege!

Kontakte zu unseren Studienteams

senostudien@kem-med.com

Tel.: +49 201 174 33073
Fax: +49 201 174-33000

 

Laufende Studien in unserem Zentrum

Neoadjuvante Therapie
Präoperative oder primär systemische Chemotherapie, die verwendet wird, um das Therapieansprechen direkt in Ihrem Körper zu beurteilen, um einen nichtoperablen oder großen Tumor zu verkleinern und eine bessere Operabilität zu erreichen.

ARV-471 Studie
Diese Studie ist eine Phase-2-Studie, die ARV-471 oder Anastrozol bei  postmenopausalen Frauen mit lokalisiertem ER+/HER2– Mammakarzinom im neoadjuvanten Situation untersucht.
ARV-471 ist ein orales bioverfügbares PROTAC® (PROteolysis-Targeting Chimera), ein kleines Molekül, das den aktiven ER-Abbau über die Rekrutierung der Cereblon-E3-Ligase induziert. Anastrozol ist ein Aromatasehemmer (AI), der in der neoadjuvanten Behandlung von postmenopausalen Frauen mit HR+ Mammakarzinom häufig eingesetzt wird

GeparPippa / GBG 105
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zum Vergleich einer neoadjuvanten endokrinen Therapie in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab mit oder ohne den PI3K-Inhibitor Inavolisib bei Patient:innen mit HR positiven und HER2 positiven primärem Mammakarzinom und Nachweis einer PIK3CA-Mutation.

OLYMPIA N
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Monotherapie mit Olaparib und der Kombination aus Olaparib plus Durvalumab als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit BRCA-Mutationen und HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium

PHERGain-2
Chemotherapie-freie pCR-gesteuerte Behandlungsstrategie mit subkutaner Verabreichung von Pertuzumab-Trastuzumab und T-DM1 bei HER2 positivem Brustkrebs im Frühstadium (PHERGain-2).

Adjuvante Therapie
Vorbeugende therapeutische Maßnahmen, die eventuell vorhandene Krebszellen zerstören und Rückfälle vermeiden.

ADAPLate-Studie
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, adjuvante, an dynamischen Markern adjustierte, personalisierte Therapiestudie der Phase-III zum Vergleich der Therapie von Abemaciclib plus endokriner Standardtherapie gegenüber alleiniger adjuvanter endokriner Standardtherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2 negativem Brustkrebs im Frühstadium mit klinisch oder genomisch hohem Risiko für ein Spätrezidiv.

ADAPTCycle Studie
Adjuvante, auf dynamische Marker adjustierte, personalisierte Therapie zum Vergleich einer endokrinen Behandlung plus Ribociclib mit Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, mittleres Risiko aufweisendem, frühen Mammakarzinoms. Das ADAPT-Studienprogramm untersucht Möglichkeiten einer patientenspezifischen Entscheidungsfindung für die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium.

Astefania-Studie / WO42633
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Gabe des Checkpointinhibitors Atezolizumab oder Placebo und Trastuzumab-Emtansin beim HER2 positivem Mammakarzinom mit hohem Rezidivrisiko nach präoperativer Chemotherapie.

DESTINY-Breast05-Studie
Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Phase-III-Studie zu Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) im Vergleich zu Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei Studienteilnehmer:innen mit HER2-positivem primärem Brustkrebs mit hohem Risiko, die nach einer neoadjuvanten Therapie eine residuale Erkrankung in Brust- oder Axillarlymphknoten aufweisen.

EMBER-4
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Imlunestrant im Vergleich zu einer adjuvanten endokrinen Monotherapie nach Wahl des Arztes bei Patient/-innen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2- negativem Brustkrebs im Frühstadium.

lidERA / GO42784
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Giredestrant im Vergleich zu einer adjuvanten endokrinen Monotherapie nach Wahl des Arztes bei Patient:innen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium.

SASCIA-Studie / GBG 102
Phase-III-Studie zur Behandlung mit dem Antikörper-Medikament-Konjugat Sacituzumab Govitecan bei Frauen mit frühem, HER2-negativem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer neoadjuvanten Chemotherapie.

Palliative Therapie
Therapie, die auf Erhaltung von Lebensqualität bzw. auf die Lebensverlängerung bei unheilbaren (inkurablen) Tumoren gerichtet ist. Dazu gehören z. B. die Linderung von Schmerzen, Bekämpfung von anderen Krankheitserscheinungen, Verhinderung von sich abzeichnenden Problemen.

ASCENT 03
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zu Sacituzumab Govitecan im Vergleich zur Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs, deren Tumoren kein PD-L1 exprimieren, oder bei Patienten, die im Rahmen einer früheren Behandlung bereits Wirkstoffe gegen PD-(L)1 erhalten haben und deren Tumoren PD-L1 exprimieren.
Sacituzumab Govitecan gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antikörper-Wirkstoff-Konjugat bezeichnet wird. Antikörper sind Proteine, die gewöhnlich vom Immunsystem hergestellt werden. Der Antikörper bindet an eine bestimmte Art von Protein namens Trop-2, das auf vielen Krebsarten zu finden ist, einschließlich Brustkrebs, und ist an ein Anti-Krebs- Medikament konjugiert (angehängt).

ASCENT 04
(GS-US-592-6173)
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zu Sacituzumab Govitecan im Vergleich zur Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs, deren Tumoren PD-L1 exprimieren.

CONTRAST
Offene klinische Phase-1/2a-Studie mit BI-1607, einem monoklonalen Fc-Antikörper gegen CD32b (FcγRIIB), in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren. BI-1607 ist ein monoklonaler Antikörper, der an ein kleines Protein namens CD32b, das auf der Oberfläche bestimmter Immunzelltypen in der Tumorumgebung vorhanden ist, bindet. Frühere Studien haben gezeigt, dass das CD32b-Protein die Zerstörung von Krebszellen aufhalten kann, wenn es aktiviert ist. BI-1607 verstärkt die Zerstörung der Krebszellen durch den therapeutischen Antikörper Trastuzumab.

DestinyBreast09 Studie
Eine randomisierte Phase III-Studie mit Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) mit oder ohne Pertuzumab versus Taxan, Trastuzumab und Pertuzumab für HER2-positiven, metastasierten Brustkrebs in der Erstlinie.

Ember-3 / J2J-OX-JZLC
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie mit LY3484356 (orales SERD) + Abemaciclib versus eine vom Prüfarzt gewählte endokrine Therapie bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit endokriner Therapie behandelt wurden.

EPIK-B5 / CBYL719C2303
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zu Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant bei postmenopausalen Frauen und bei Männern mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenen Brustkrebs mit Nachweis einer PIK3CA Mutation, bei denen unter oder nach der Therapie mit einem Aromataseinhibitor und einem CDK4/6 Inhibitor eine Progression eingetreten ist.

INAVO120-Studie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase-III zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von GDC-0077 plus Palbociclib und Fulvestrant im Vergleich mit Placebo plus Palbociclib und Fluvestrant bei Patient:innen mit PIK3CA-mutiertem, Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

KEYNOTE-B49 / MK-3475
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zu Pembrolizumab versus Placebo plus Chemotherapie in der Behandlung von Patient:innen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem lokal rezidivierenden inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs, für die eine Chemotherapie in Frage kommt.

SERENA4-Studie
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-III-Studie zu AZD9833 (oraler SERD) plus Palbociclib im Vergleich zu Anastrozol plus Palbociclib für die Behandlung von Patient:innen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem, fortgeschrittenem Mammakarzinom, die bisher keine systemische Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung erhalten haben.

SERENA-6-Studie
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-III-Studie zur Bewertung einer Umstellung von AZD9833 (oraler SERD) + CDK 4/6 im Vergleich zu der Fortsetzung der Behandlung mit einem Aromatase-Hemmer + CDK 4/6-Inhibitor bei Patient:innen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenen Mammakarzinom und ctDNA-Nachweis einer ESR1-Mutation ohne Krankheitsprogress während der Erstlinientherapie.

WO43571/ heredERA
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Giredestrant in Kombination mit Phesgo im Vergleich zu Phesgo nach Induktionstherapie mit Phesgo + Taxan bei Patienten mit zuvor unbehandeltem HER2-positivem, Östrogenrezeptor-Positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH

Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop
Evang. Krankenhaus Essen-Werden
Evang. Krankenhaus Essen-Steele

Henricistr. 92
45136 Essen
Zentrale: +49 201 174-0