• Eines der führenden Zentren in Europa: Zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft und vom Land NRW als operativer Standort für die Behandlung ernannt.

  • Dank internationaler Studien profitieren Patient:innen häufig schon Jahre vor der Zulassung von neuen Behandlungsoptionen. Mehr erfahren …

  • Entwicklung ganzheitlicher Behandlungsmethoden zusammen mit der Klinik für Naturheilkunde – stationär und ambulant.

  • Wir verfügen mit jährlich über 2.100 Brustoperationen über große Expertise der einzelnen Operateure.

  • Wir decken das gesamte operative Spektrum der Brustchirurgie ab – brusterhaltende OP-Techniken und Brustrekonstruktionen mit Implantaten, bis hin zu mikrochirurgischen Gewebelappen oder Lymphknotentransplantationen.

  • KEM Therapie- und Chemostandards Herausgegeben von den KEM

Auszeichnungen

Auszeichnungen Brustzentrum 2023

» Brustkrebs tritt in Ihr Leben? Unser fächerübergreifendes Spezialistenteam kümmert sich sofort. «

Prof. Dr. med. Sherko Kümmel
Direktor der Klinik für Frauenheilkunde / Brustzentrum

Über unsere Klinik

Was ist das beste Mittel gegen Krebs? Diese Frage wird besonders häufig in der Onkologie gestellt. Eine Antwort ist Wissen. Um neue, effektive Medikamente oder neueste Behandlungsstrategien für sich nutzen zu können, noch bevor sie allgemeiner Standard werden, kommen Betroffene mittlerweile nicht nur aus der näheren Umgebung an unser Brustzentrum. Das Brustzentrum der KEM hat weltweit Maßstäbe in der integrativen Onkologie gesetzt. Durch das Zusammenspiel von Schulmedizin und Naturheilkunde verbessert sich die Behandlung unserer Patient:innen entscheidend. Zertifizierte Zentren bieten einen deutlichen Überlebensvorteil für Betroffene. Dies hat die Deutsche Krebsgesellschaft offiziell bestätigt. Auch im Bereich der plastisch rekonstruktiven Chirurgie stellen Ihnen unsere Expert:innen ihr Können zur Verfügung – so werden z.B. jährlich über 600 Implantatrekonstruktionen bei uns durchgeführt.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung

Google Weisse Liste

Unser Wartezimmer: Spenden für den letzten Schliff

Wartezeiten: Nicht unser Ziel, aber manchmal unumgänglich im Klinikalltag. Um Ihnen die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, verschönern wir unseren Wartebereich. Farbliche Akzente, komfortable Sitzgelegenheiten und eine Umgebung zum Wohlfühlen – damit unsere herausragende Medizin sich auch in der Optik widerspiegelt, laufen die Renovierungsarbeiten bereits. Unterstützen Sie uns? Wir sind dankbar für Spenden, um unserem Wartezimmer den letzten Schliff geben zu können.

Jetzt spenden

Patientenstimmen

Alicia Cronenberg
Ich habe mich durch den Einsatz modernster Technologien und Forschungsstände in der Diagnostik jederzeit bestmöglich und sicher aufgehoben gefühlt. Das Team rund um und mit Professor Dr. Kümmel haben mir zu jedem Zeitpunkt das Gefühl von Vertrauen, Motivation und Optimismus vermittelt. Ich hätte mir keine bessere Behandlung und Betreuung vorstellen können, wofür ich immer sehr dankbar sein werde.
Alicia Cronenberg
Patientin
Christin Ciura
Ich habe mich zur Behandlung meines Triple-negativen Tumors für die KEM und Prof. Dr. Kümmel entschieden. Von Anfang an haben sich Prof. Dr. Kümmel und sein Team nicht nur mit höchster fachlicher Qualität und Expertise, sondern auch mit ehrlicher Empathie und Fürsorge um mich gekümmert.
Christin Ciura
Patientin
Ellen Witteck
Ich bin seit 2,5 Jahren an die KEM angebunden. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und beraten. Die unterschiedlichen Abteilungen, in denen meine Behandlung erfolgt, sind gut miteinander vernetzt. Ich brauchte keine 2. Meinung. Ich empfehle die Senologie und andere Abteilungen der KEM immer weiter.
Ellen Witteck
Patientin
Die Gründlichkeit und Herzlichkeit der voruntersuchenden Ärztin, die ruhige und sichere Art des Professors und die Empathie für meinen individuellen Fall, gaben mir das gute Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Ariane Pickhardt
Patientin
Von meinem 1. Termin bis heute habe ich mich immer rundum gut aufgehoben gefühlt. Die Kompetenz in allen Bereichen, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen der gesamten Mitarbeitenden um das Team von Prof. Kümmel kann ich nur loben. Man wird als Mensch wahrgenommen und nicht als „Nummer“.
Melanie Friederichs
Patientin

WEST GO BREAST

Das Studiennetzwerk WestGoBreast stärkt den lokalen Studienstandort, die regionale Expertise und den ärztlich-kollegialen Austausch- damit wir besser werden in der Behandlung von senologischen und gynäko-onkologischen Krebserkrankungen.

Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs

Auf der Website des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs des Universitätsklinikums Köln erhalten Sie weiterführende Informationen zum Früherkennungsprogramm und zur Terminvereinbarung.