Senologie

Plastisch-rekonstruktive Operationen

Die Brust-OP: Beste onkologisch sichere und kosmetisch zufriedenstellende Ergebnisse, ein Leben lang
    Brustkrebs, das sogenannte Mammakarzinom, behandeln wir schrittweise. Die Operation ist ein wichtiger Baustein in der Brustkrebstherapie. Unsere Expert:innen legen höchsten Wert auf die onkologische Sicherheit und beste operative Ergebnisse. Die Narben begleiten Sie ein Leben lang, daher passen wir die Operation an Ihre Wünsche und individuellen Bedürfnisse an. Ihre Behandlung liegt in den Händen spezialisierter von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten Brustoperateur:innen. Wir führen jährlich mehr als 1.000 plastisch-rekonstruktive Eingriffe in unserem Zentrum durch. Ist es notwendig, die Brust zu entfernen, legen wir möglichst noch in der gleichen Operation ein Implantat ein – Sie wachen also mit Brust auf.

KEM-Brustzentrum definiert weltweite Standards für Brustaufbau
    Wir haben Standards kreiert und weiterentwickelt, beispielsweise eine spezielle Rekonstruktionsform der Brust als plastische Reduktion. Dabei wird möglichst viel gesunde Brust erhalten. Diese Variante haben wir als tumorlagedaptiertes Operationsverfahren eingeführt, sprich, es kommt darauf an, wo genau der Tumor sich befindet.  Eine weitere Entwicklung an den KEM ist die anatomisch geführte subcutane Mastektomie – die Entfernung des Brust- und Brustdrüsengewebes findet unter Erhaltung der kompletten Haut und vor allem der Brustwarze statt. Gleichzeitig rekonstruieren wir das verloren gegangene Volumen mittels Implantat. Darüber hinaus bieten wir Ihnen je nach Wunsch an, Ihre Brust mit eigenem Körpergewebe aufzubauen. Dank fachübergreifender Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und eines guten kollegialen Austauschs kooperieren wir hier mit hochkarätigen Expert:innen auf dem Gebiet der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie.

Mit über 600 Implantateinlagen jährlich sowohl aus rein ästhetischen als auch aus medizinisch notwendigen Gründen sind wir europaweit eines der führenden plastisch rekonstruktiven und ästhetischen Zentren.

Brusterkrankungen des Mannes

Auch Männer können Brustkrebs bekommen! Unter 100 neuen Brustkrebs-Diagnosen trifft es einen Mann und 99 Frauen. Das Wissen um die optimale Therapie dieser seltenen Erkrankung des Mannes ist eingeschränkt. PD Dr. Mattea Reinisch leitete die weltweit erste Studie zur antihormonellen Therapie bei Männern mit Brustkrebs (Reinisch et al., Male, JAMA 2021, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33538790/). Wir verfügen über eine große klinische Expertise in den verschiedenen Behandlungsschritten der Brustkrebserkrankung und vor allem auch im operativen Vorgehen. Dazu beraten wir Sie gerne individuell.

Zum Beispiel ist auch bei Nachweis einer Brustkrebserkrankung eines Mannes nicht immer eine komplette Brustentfernung nötig. Die Brustwarze kann in vielen Fällen ebenfalls erhalten werden und eine schonende Entfernung der Lymphknoten der Achselhöhle ist bei uns Standard. Wir betreuen regelmäßig Männer mit Brustkrebs, sind tief im Thema und für Sie da!

Integrative Onkologie

Was Sie erreichen können

• Linderung von Nebenwirkungen unter onkologischer Therapie
    • Verbesserung der Lebensqualität
    • Linderung von krebsbedingter Erschöpfung (Fatigue-Syndrom) und Schlafstörungen
    • Langfristige Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung
    • Stärkung der Selbstheilungskräfte
    • Hilfe bei der Umsetzung eines gesundheitsfördernden Lebensstils.

Transgenderchirurgie

Unsere Expertise
    Unser Brustzentrum zeichnet sich aus durch ein spezialisiertes Behandlungsspektrum auf dem Gebiet der Veränderung der Brust. Wir erfreuen uns über einen exzellenten nationalen und internationalen Ruf. Mit jährlich mehr als 2.100 Brustoperationen verfügen wir über eine ausgewiesene Expertise der einzelnen Operateur:innen. Wir decken das gesamte operative Spektrum der Brustchirurgie ab – brusterhaltende OP-Techniken und Brustrekonstruktionen mit Implantaten, bis hin zu mikrochirurgischen Gewebelappen oder Lymphknotentransplantationen.

Bei der Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann (Maskulinisierungsoperation) führen wir die Entfernung der Brustdrüse (Mastektomie) unter Erhalt von Brustwarze und Brustwarzenhof (Mamillen-Areola-Komplexes / MAK) selbst bei großer Brust durch. Die Augmentation – sprich, der Brustaufbau – ist ein bedeutender Bestandteil der Feminisierungsoperation im Übergang von Mann zu Frau. Der Eingriff beinhaltet in aller Regel den Brustaufbau mit Hilfe von Silikonimplantaten, die auf oder unter den großen Brustmuskel gelegt werden. Wir begleiten Sie mit unserer klinischen Expertise und unserem großen Team durch den gesamten Behandlungsprozess.

In Zusammenarbeit mit der Klinik für Urologie, der Klinik für Plastisch und Ästhetische Chirurgie und der Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie sind wir zusammen ein Zentrum für Operationen bei Geschlechtsdysphorie und urogenitalen Fehlbildungen. Sie möchten sich näher informieren? Unsere Ausführungen finden Sie auf der Seite des Zentrums für Transgenderchirurgie.

Genetische Sprechstunde

Brustkrebserkrankungen können in einem geringen Prozentsatz erblich bedingt auftreten. Besonders wenn mehrere Erkrankungsfälle in der Familie oder in jungem Alter auftreten, besteht die Möglichkeit durch eine genetische Testung aus dem Blut festzustellen, ob Veränderungen in bestimmten Genen vorliegen.

Das könnte Einfluss auf die Art der operativen Behandlung, die medikamentöse Therapie oder eine intensivierte Früherkennung- oder Nachsorge haben.

Wir bieten eine ausführliche Beratung zu diesem Thema und die Möglichkeit der Testung auf eine erbliche Ursache der Erkrankung an. Außerdem ist die Testung auf eine bereits in der Familie bekannte Genveränderung möglich. Dabei arbeiten wir eng mit dem Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs der Uniklinik Köln zusammen.

Terminvereinbarung über das Call-Center 0201-174-33003 oder E-Mail an I.Bednarz@kem-med.com

KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH

Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop